• Die BUZO im Umweltzentrum:
  • 0721/380575
  • mail@buzo-ka.de
  • Kronenstraße 9, 76133 Karlsruhe
  • Di. - Do. 9 - 13 Uhr

Rheinbrücke

Rheinbrücke Bild

Wir brauchen eine Ersatzbrücke an alter Stelle

Die BUZO ist Mitglied im Aktionsbündnis "Pro Ersatzbrücke Maxau". Es steht offen für weitere Befürworter einer neuen, gegenüber der heutigen Straßenbrücke technisch stark verbesserten Brücke. Sie soll genau am alten Standort zwischen Maxau und Maximiliansau entstehen. Das vorgesehene Bauverfahren sorgt dafür, dass der Rheinübergang jederzeit benutzt werden kann - ohne dass eine zusätzliche Brücke in der näheren Umgebung gebraucht würde.
Die derzeitige Planung einer weiteren und zusätzlichen Straßenbrücke weiter nördlich jedoch ist aus verkehrplanerischer und besonders aus naturschutzfachlicher Sicht völlig inakzeptabel und wird seit vielen Jahren von uns kritisiert. In diesem Herbst droht der Planfeststellungsbeschluss, mit dem der Weg bereitet wäre für die massive Zerstörung wertvoller Lebensräume in den Rheinauen und für eine drastische Erhöhung der (Fern-)Verkehrsbelastung in Karlsruhe. Aus diesem Grund rufen wir aktuell dringend zu Spenden auf, die für eine Klage gegen das Planfeststellungsverfahren verwendet werden! Vom klageberechtigten BUND Regionalverband Mittlerer Oberrhein wurde hierfür bei der Sparkasse Karlsruhe ein eigenes Spendenkonto eingerichtet: IBAN DE98 6605 0101 0108 2558 37  BIC KARSDE66XXX  Zweck "Widerstand gegen Rheinbrücke und Nordtangente"
Natürlich werden auch Spendenbescheinigungen ausgestellt. Überwiesene Beträge werden im Fall, dass nicht geklagt wird, zurückgezahlt, abzüglich der ggf. angefallenen Kosten.

Willst Du Dich beteiligen?

Wir freuen uns auf Dich!

Melde Dich