• Die BUZO im Umweltzentrum:
  • 0721/380575
  • mail@buzo-ka.de
  • Kronenstraße 9, 76133 Karlsruhe
  • Di. - Do. 9 - 13 Uhr

Selbstverständnis

Wir mischen uns ein

Die BUZO gibt es nur in Karlsruhe. Daher kümmern wir uns auch vorrangig um Umweltthemen, die diese Stadt betreffen. Wir mischen uns ein, wenn wieder mal eine Freifläche dem Straßenbau oder einem Gewerbegebiet geopfert werden soll.
Damit Karlsruhe eine lebenswerte Stadt bleibt, setzen wir uns für umweltfreundliche Verkehrsmittel ein, werben für die Benutzung von Fahrrad und ÖPNV und setzen uns für die ureigenste Form der Mobilität, den Fußgängerverkehr, ein.
Die Erhaltung einer gesunden Umwelt und die Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft sind unsere wichtigsten Anliegen. Deshalb unterstützen und fördern wir nach unseren Möglichkeiten Maßnahmen, die dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit in unserer Region dienen. Zusammen mit befreundeten Initativen wehren wir uns in mehreren Projekten und einzelnen Aktionen gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen.
Als eingetragener und gemeinnütziger Verein verwirklicht die BUZO ihre Ziele fast ausschließlich über ehrenamtliches Engagement, obwohl wir mit unter 100 Mitgliedern eher ein kleiner Verein sind. Eine Mitarbeiterin im Umweltzentrum unterstützt die freiwillige Vereinsarbeit und ist Ansprechpartnerin während unserer regelmäßigen Bürozeiten.